Die Begleitung während der Schwangerschaft
Eine regelmäßige Überwachung Ihrer Gesundheit und der Ihres zukünftigen Babys wird Ihnen in verschiedenen Phasen Ihrer Schwangerschaft angeboten, um die verschiedenen Anpassungen Ihres Körpers und die Entwicklung Ihres Babys bestmöglich zu kontrollieren.

Nachdem Ihre Schwangerschaft bestätigt wurde, wählen Sie die Fachleute (Gynäkologe, Hebamme und/oder Allgemeinmediziner), die Sie in den neun Monaten und danach begleiten werden. Mit jedem Trimester der Schwangerschaft gehen Anpassungen Ihres Körpers und eine Entwicklung Ihres Babys einher. Eine regelmäßige Überwachung Ihrer Gesundheit und der Ihres ungeborenen Babys wird Ihnen angeboten.
Allgemeinmediziner, Gynäkologe, Hebamme
Mehrere Gesundheitsfachkräfte spielen bei der Betreuung Ihrer Schwangerschaft eine Rolle.
Bevor Sie eine Wahl treffen, berücksichtigen Sie:
- die Entwicklung Ihres Gesundheitszustands sowie der Ihres Babys: Ist Ihre Schwangerschaft normal oder wird ein Risiko für medizinische Komplikationen festgestellt? Erwarten Sie ein oder mehrere Babys?
- Wo Sie entbinden möchten: im Krankenhaus, im Geburtshaus oder zu Hause;
- Kosten: Sind die von Ihnen ausgewählten Fachkräfte vertraglich gebunden oder nicht?
- die Verfügbarkeit der Leistungserbringer, d. h. die Zeit, die sie sich für den Besuch, Ihre Fragen, Anliegen und Erwartungen nehmen.
Der Allgemeinmediziner
Der Allgemeinmediziner ist ein wichtiger Akteur bei der Betreuung einer Schwangerschaft ohne besondere Risiken. Er kennt Sie und Ihre Familie gut. Er führt Ihre allgemeine medizinische Akte wenn Sie eine bei ihm angelegt haben.
Er arbeitet mit der Hebamme und/oder dem Gynäkologen oder je nach Fall auch mit anderen Gesundheitsdienstleistern (Kinesiotherapeut, Psychologe usw.) zusammen. Er leitet Sie an und sorgt für die Koordination zwischen diesen verschiedenen Akteuren.
Klären Sie mit ihm, ob er Ihr Kind von der Rückkehr nach Hause an und während seiner gesamten Entwicklung medizinisch betreuen kann.
Der Gynäkologe
Ein Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe betreut „normale“ Schwangerschaften, das sind 90 % der Fälle, kümmert sich aber vor allem um sogenannte „Risikoschwangerschaften“.
Der Gynäkologe betreut Sie von Beginn der Schwangerschaft an oder später im Verlauf der Schwangerschaft.
Er führt Ultraschalluntersuchungen und komplexere technische Handlungen durch und führt Entbindungen durch.
Wenn Sie sich für einen Gynäkologen entscheiden, kann Ihre Geburt nur im Krankenhaus stattfinden.
Zögern Sie nicht, ihn vorher zu fragen, ob er einen Vertrag hat und wie die finanziellen Modalitäten für Ihre Betreuung aussehen!
Die Hebamme
Die Hebamme übernimmt die Beratung vor der Erzeugung, Schwangerschaften, sogenannte unkomplizierte Geburten, die Betreuung der Mutter und des Babys nach der Geburt und im ersten Lebensjahr.
Während der Schwangerschaft führt sie Bluttests und Monitoring durch und kann bestimmte Medikamente verschreiben. Wenn eine Erkrankung festgestellt wird, verweist sie an die entsprechenden Fachärzte, um in Zusammenarbeit mit ihnen eine medizinische Betreuung zu gewährleisten.
Die Häufigkeit der vorgeburtlichen Konsultationen ist meist:
- einmal im Monat bis zu 32 Wochen,
- zweimal im Monat zwischen der 32. und 36. Woche und danach einmal pro Woche bis zum Ende der Schwangerschaft.
Wenn die Betreuung durch eine Hebamme erfolgt, sind immer zwei Besuche bei dem Gynäkologen vorgesehen.
Mit einer Hebamme kann Ihre Geburt im Krankenhaus, in einem Geburtshaus oder zu Hause stattfinden.
Wählen Sie eine Hebamme auch nach der Art der Betreuung, ihrer Verfügbarkeit und ihren Spezialisierungen in Geburtsvorbereitung.
Zögern Sie nicht, sie vorher zu fragen, ob sie einen Vertrag hat und wie die finanziellen Modalitäten für Ihre Betreuung aussehen!
Eine Hebamme begleitet Sie
Die Hebamme ist eine Gesundheitsfachkraft, die Sie vor, während und nach Ihrer Schwangerschaft begleitet. Sie unterstützt Sie während Ihres Projektes, Eltern zu werden.
Sie arbeitet im Team und mit anderen Gesundheitsfachkräften zusammen: Gynäkologen, Kinderärzte, Allgemeinmediziner, sozialmedizinische Mitarbeiter...
Der Beruf der Hebamme wird meist in Krankenhäusern oder als Freiberuflerin (in einer Praxis und/oder zu Hause) ausgeübt. Die Hebamme ist berechtigt, bestimmte Medikamente zu verschreiben.
Ein Kinderprojekt
Die Hebamme berät und betreut Sie schon vor der Erzeugung.
Sie führt zwei Beratungen vor der Erzeugung durch, um eine Schwangerschaft unter den besten gesundheitlichen Bedingungen in Gang zu setzen.
Die Hebamme berät Sie angemessen und überweist Sie gegebenenfalls an andere Fachkräfte.
Während der Schwangerschaft
Die Hebamme diagnostiziert Ihre Schwangerschaft und betreut sie medizinisch im Rahmen von Schwangerschaftsberatungen. Sie arbeitet mit Ihrem Gynäkologen zusammen.
Wenn Ihre Schwangerschaft eine umfangreichere Überwachung erfordert, übernimmt sie die Betreuung auf ärztliche Verordnung im Krankenhaus in der Abteilung für Hochrisikoschwangerschaften oder zu Hause.
Es werden verschiedene Geburtsvorbereitungen angeboten, die einzeln, als Paar oder in Gruppen durchgeführt werden können. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, was für Sie am besten geeignet ist.
Die Geburt
Unabhängig davon, welchen Geburtsort Sie wählen, steht Ihnen eine Hebamme zur Seite. Sie sorgt für die medizinische Überwachung der Wehen und begleitet Sie während der Geburt.
Sie führt die natürliche Geburt selbstständig durch oder assistiert dem Gynäkologen.
Sie kann bei Bedarf den Dammschnitt durchführen, ihn nähen und Ihren Neugeborenen versorgen.
Sie gewährleistet alle Notfallmaßnahmen an der Mutter und dem Neugeborenen, während sie auf einen medizinischen Eingriff warten.
Die ersten Tage
In der Entbindungsstation oder zu Hause führt die Hebamme Ihre Pflege und die Ihres Babys in den ersten Tagen durch.
Sie beantwortet Ihre verschiedenen Fragen.
Sie berät Sie während der gesamten Stillzeit und hilft Ihnen bei Schwierigkeiten.
Das erste Jahr
Während des ersten Lebensjahres des Kindes betreut die Hebamme Ihre neue Familie weiterhin bei den postnatalen Konsultationen.
Sie informiert Sie über Verhütung, die Diversifizierung der Ernährung Ihres Kindes, die Unterstützung der Elternschaft...
Seine Rolle ist komplementär zu den Diensten der ONE.
Wenn die Dinge nicht so laufen wie geplant
Bei einer Fehlgeburt, schwierigen Erlebnissen oder perinataler Trauer ist die Hebamme für Sie da und bietet Ihnen die geeignete Unterstützung.
Einige Hebammen haben sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert. Eine Hebamme, die das gewünschte Fachgebiet anbietet, können Sie unter sage-femme.be suchen.
Die Schwangerschaftsuntersuchungen Trimester für Trimester
Wenn es sich um Ihre erste Schwangerschaft handelt, werden Ihnen etwa 10 Folgetermine vorgeschlagen, und 7, wenn es nicht Ihr erstes Kind ist.
Einige besondere Situationen erfordern eine engmaschige Überwachung und häufigere Ultraschalluntersuchungen. Die Fachkraft sollte Sie über die angebotenen Prüfungen informieren, damit Sie sie besser verstehen und eine fundierte Entscheidung treffen können. Zögern Sie nicht, bei Bedarf Fragen zu stellen!
1. Trimester: von 1 bis 14 Schwangerschaftswochen
In den ersten Wochen bilden sich alle Organe Ihres Babys.
- Wenn Sie keine Präkonzeptionelle Beratung hatten, wird Ihnen eine Untersuchung angeboten, bei der Ihre Gesundheitsgeschichte und die Ihres Partners besprochen werden und Parameter wie Gewicht, Blutdruck und Urin überprüft werden. Mithilfe eines Bluttests wird Ihre Immunität überprüft und ein Impfstatus erstellt.
- Der Ultraschall im ersten Trimester wird idealerweise zwischen 11 und 13 Schwangerschaftswochen durchgeführt. Achtung: Es handelt sich nicht um den frühen Ultraschall, der vielleicht zur Bestätigung Ihrer Schwangerschaft durchgeführt wurde. Bei dieser Untersuchung können Sie den Fötus zum ersten Mal sehen, seinen Herzschlag hören und seine Bewegungen beobachten. Anhand der Messungen wird Ihr voraussichtlicher Entbindungstermin berechnet.
- Es werden Tests auf genetische Anomalien angeboten, um die gesunde Entwicklung Ihres Babys zu überprüfen.
2. Trimester: von 15 bis 28 Schwangerschaftswochen
Während des zweiten Trimesters können Sie Ihre körperlichen Veränderungen beobachten.
- Die zweite Ultraschalluntersuchung, auch „morphologischer“ Ultraschall genannt, wird zwischen 18 und 22 Schwangerschaftswochen durchgeführt. Der Körper Ihres Babys wird detailliert beobachtet. Der Arzt überprüft die richtige Entwicklung der Organe, das Wachstum, die Bewegungen, die Position, die Durchblutung des Fötus und die Durchblutung der Nabelschnur. Bei dieser Ultraschalluntersuchung wird auch die Fruchtwassermenge überprüft und es können mögliche Chromosomenanomalien festgestellt werden. Schließlich ermöglicht sie es, das Geschlecht des Babys zu bestimmen, wenn Sie dies wünschen.
- Eine oder mehrere Beratungen werden Ihnen in diesem Quartal angeboten, insbesondere um auf Schwangerschaftsdiabetes zu testen.
3. Trimester: von 29 bis 40 Schwangerschaftswochen
- Beim dritten Ultraschall in der 30. bis 32. Woche wird die Lage des Fötus festgestellt. Sie dient auch dazu, das Wachstum des Babys zu kontrollieren, sein Gewicht zu schätzen, die Lage der Plazenta und die Menge des Fruchtwassers zu überprüfen und die Organe Ihres Babys noch einmal zu betrachten. Der Fötus ist seit der letzten Ultraschalluntersuchung schnell gewachsen und es kann verwirrend sein, ihn nicht mehr vollständig auf dem Bildschirm zu sehen. Manchmal ist es möglich, die Haare zu sehen, jeden Finger zu unterscheiden oder das Gesicht noch besser zu sehen.
- Ab der 35. Woche wird von Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme ein Vaginalabstrich gemacht, um zu überprüfen, ob Sie Trägerin von Streptokokken der Gruppe B sind, die während der Schwangerschaft harmlos sind, aber zum Schutz Ihres Babys während der Geburt die Einnahme eines Antibiotikums erfordern.
Gut zu wissen
- Schreiben Sie die Fragen auf, die Sie sich stellen (z. B. zum Stillen, zur Geburtsvorbereitung...). Bei den Schwangerschaftsberatungen erhalten Sie viele Informationen und Ratschläge. Machen Sie sich auch Notizen, um sie in Ruhe nachzulesen (oder bitten Sie Ihren Partner/Ihre Partnerin, dies zu tun).
- Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin Ihre Wünsche für die Geburt in Absprache mit Ihrer Hebamme und/oder Ihrem Gynäkologen fest. Trauen Sie sich, die Fachkraft, die die Geburt durchführen wird, über ihre Praktiken (Dammschnitt, Weheneinleitung...) zu befragen, und prüfen Sie, ob diese Ihren Wünschen entsprechen.
- Wenn Sie das Bedürfnis danach verspüren, planen Sie Sitzungen zur Geburtsvorbereitung ein. Sie sind nicht verpflichtend, können aber dabei helfen, eine harmonische Schwangerschaft zu erleben, die Geburt besser zu überstehen und mit Schmerzen besser umzugehen. Sie beziehen Ihren Partner/Ihre Partnerin in die Geburtsvorbereitungen mit ein.
- Kontaktieren Sie die Hebamme die sich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus um Sie und Ihr Baby kümmern wird. Sie kann Sie bereits um die 34. Schwangerschaftswoche herum besuchen, um alle Ihre Fragen zur Heimkehr zu beantworten. Im letzten Drittel der Schwangerschaft werden die Geburt, die Art der Ernährung Ihres Kindes und die Aufnahme Ihres Babys zu Hause besprochen. Zögern Sie nicht, alle Ihre Fragen an Ihren Gynäkologen und Ihre Hebamme zu richten.
- In Belgien werden 3 Ultraschalluntersuchungen empfohlen und von Ihrer Krankenkasse erstattet. Andere Ultraschalluntersuchungen werden nicht als notwendig erachtet (außer bei der Überwachung einer Risikoschwangerschaft). Sie sind daher vollständig zu Ihren Lasten. 3D-Ultraschallbilder, die bei werdenden Eltern sehr beliebt sind, sind nicht notwendig, außer für bestimmte medizinische Diagnosen bei einer Missbildung.
Toxoplasmose, CMV, Listeriose
Ein Bluttest vor oder ganz zu Beginn der Schwangerschaft gibt Aufschluss darüber, ob Sie gegen Infektionen wie Toxoplasmose oder das Cytomegalovirus (CMV) immun sind. Wenn Sie nicht immun sind, müssen Sie einige Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Toxoplasmose
Toxoplasmose ist eine tierische Infektion, die durch einen Parasiten verursacht wird, der durch den Kot von Katzen übertragen wird: Er kontaminiert Gras, Obst und Gemüse (in einem Gemüsegarten...) sowie alle Tiere, die dieses kontaminierte Gras fressen.
Toxoplasmose ist in der Regel ungefährlich, kann jedoch sehr weitreichende Folgen für den Fötus haben.
Es gibt keinen Impfstoff. Mit einigen Vorsichtsmaßnahmen lässt sich eine Infektion vermeiden:
- waschen Sie sich vor jeder Mahlzeit gründlich die Hände, besonders nach dem Umgang mit blutigem Fleisch oder Erde;
- essen Sie gut durchgegartes Fleisch, vermeiden Sie blutiges Fleisch;
- waschen Sie mit Erde verschmutztes Obst und Gemüse drei- bis viermal in verschiedenen Wassern, vor allem, wenn es roh verzehrt werden soll (Blattsalate, Erdbeeren...);
- wenn Sie außer Haus essen, sollten Sie besonders vorsichtig sein;
- lassen Sie andere die Aufgabe übernehmen, das Katzenstreu zu wechseln. Streicheleinheiten sind aber immer erlaubt: Sie müssen sich nur gründlich die Hände waschen!
Das Cytomegalovirus
Es handelt sich um ein banales Virus aus der Herpesgruppe. Er bleibt in der Regel unbemerkt, aber bei nicht immunen Schwangeren besteht ein hohes Risiko.
Bei einer Ansteckung des Fötus drohen schwere neurologische Folgeschäden (tiefgreifende Störungen des Hör- und Sehvermögens, der psychomotorischen Entwicklung). Das Cytomegalovirus wird hauptsächlich durch den Urin und Speichel von Kleinkindern übertragen.
Einfache Hygienemaßnahmen können das Risiko einer Ansteckung verringern:
- waschen Sie sich nach jedem Kontakt mit einem Kind gründlich die Hände mit Seife, insbesondere wenn Sie ihm die Nase geputzt, es gewickelt oder seinen Speichel abgewischt haben; Noch besser ist es, beim Windelnwechseln und/oder beim Umgang mit schmutziger Kinderwäsche Handschuhe zu tragen;
- probieren Sie nie die Flasche eines Kindes, nehmen Sie den Schnuller nicht in den Mund und essen Sie nicht mit seinem Besteck;
- reinigen Sie Spielzeug, Arbeitsflächen und andere Oberflächen, die mit den Körperflüssigkeiten von Kleinkindern in Berührung kommen;
- wenn Sie in direktem Kontakt mit Kindern arbeiten, können Sie von einer Freistellung profitieren.
Listeriose
Listeriose ist eine seltene Krankheit, die durch ein Lebensmittelbakterium verursacht wird. Sie kann uns mehrmals infizieren, da wir keine Immunität entwickeln.
Sie bleibt meist unbemerkt, kann aber bei schwangeren Frauen gefährlich sein.
Das Bakterium kann die Plazenta durchdringen und im ersten Trimester eine Fehlgeburt verursachen. Später kann sie einen fetalen Tod im Mutterleib, eine Frühgeburt oder eine schwere Infektion des Babys verursachen.
Seien Sie wachsam:
- vermeiden Sie Rohmilch (pasteurisierte Milch bevorzugen) und Weichkäse; entfernen Sie die Rinde von gekochtem Käse; vermeiden Sie geriebenen Käse;
- vermeiden Sie hausgemachte Wurstwaren wie Rillettes, Pastete, Gänseleberpastete… Bevorzugen Sie gekochten Schinken oder Putenbrustfilet;
- vermeiden Sie geräucherten Fisch, rohe Schalentiere, Tarama, Surimi usw.;
- putzen Sie rohes Gemüse und Kräuter gründlich;
- vermeiden Sie Gerichte und Lebensmittel, die mit rohen Eiern zubereitet werden: Stellen Sie sich Rezepte für Schokoladenmousse oder Mayonnaise ohne Ei vor!
Erkundigen Sie sich in jedem Fall bei Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme.
Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes kann während der Schwangerschaft auftreten, auch wenn Sie vorher nicht an Diabetes erkrankt waren. Er verschwindet meist nach der Entbindung.
Schwangerschafts- oder Gestationsdiabetes ist eine Kohlenhydratunverträglichkeit, die zu einem zu hohen Blutzuckerspiegel führt. Er kann unbemerkt bleiben oder die gleichen Symptome wie Diabetes aufweisen: starker Durst, viel Wasserlassen, große Müdigkeit...
Die Prävention von Schwangerschaftsdiabetes erfolgt vor allem durch die Bekämpfung von Übergewicht (das bereits vor der Schwangerschaft bestand oder durch eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft).
Schwangerschaftsdiabetes muss überwacht und behandelt werden, da er ein Risiko für Sie (Bluthochdruck, Gewichtszunahme, Ödeme...) und Ihr Baby (zu hohes Geburtsgewicht, Atemnot, Frühgeburt...) birgt.
Ein Screening durch eine Blutprobe auf nüchternen Magen wird von Ihrem Arzt zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt, eine spezifischere Untersuchung erfolgt zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche.
Wenn Diabetes diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt mit Ihnen eine Reihe von täglichen Messungen vereinbaren.
- Sie müssen Ihren Blutzuckerspiegel (den Glukosespiegel in Ihrem Blut) sehr regelmäßig messen. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie und wann Sie dies tun müssen.
- Sie müssen Ihre Ernährung anpassen, eventuell mit Hilfe eines Ernährungsberaters. Das Ziel wird sein, die Kohlenhydrataufnahme gut über den Tag zu verteilen (am besten mit Nahrungsmitteln, die den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen lassen) und die Kalorienzufuhr der Mahlzeiten zu kontrollieren.
- Körperliche Aktivität trägt zu einer besseren Kontrolle von Schwangerschaftsdiabetes bei. Bewegen Sie sich täglich mindestens 30 Minuten. Generell wird Ihnen ein gesunder Lebensstil mit gutem Schlaf empfohlen.
- Wenn die Ernährungsmaßnahmen nicht ausreichen, wird Ihnen Ihr Arzt Insulin verschreiben und Ihnen erklären, wie Sie es sich selbst verabreichen können.
Ihre Schwangerschaft wird von Ihrem Gynäkologen, Ihrer Hebamme und Ihrem Hausarzt sehr genau überwacht.
Screening und Diagnose von Trisomie 21
Der Test auf Trisomie 21 (Down-Syndrom) wird allen schwangeren Frauen angeboten, unabhängig von ihrem Alter oder ihren Risikofaktoren.
Der nicht invasive Pränataltest (NIPT)
Zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche wird Ihnen ein Bluttest angeboten, um Ihr Kind auf das Risiko einer Trisomie zu untersuchen.
Es handelt sich um den nicht invasiven Pränataltest (oder NIPT auf Englisch). Er weist mit 99,9%iger Sicherheit Trisomie 21 nach, indem er die DNA-Spuren analysiert, die vom Fötus stammen und in Ihrem Blut zirkulieren. Dieser Test ist nicht verpflichtend.
Die Amniozentese
Im Zweifelsfall oder bei einem abnormalen Ergebnis des NIPT wird Ihnen eine Amniozentese vorgeschlagen, bei der dann mit Sicherheit festgestellt werden kann, ob Ihr Kind das Down-Syndrom hat.
Bei der Amniozentese wird mit einer Nadel eine kleine Menge der Flüssigkeit, in der sich der Fötus entwickelt, aus der Gebärmutter entnommen.
In den meisten Fällen wird bei der Diagnose letztlich keine Chromosomenstörung festgestellt.
Wenn die Ergebnisse jedoch darauf hindeuten, dass Ihr Baby Trisomie 21 hat, stehen Sie vor einer äußerst schwierigen Entscheidung:
- die Schwangerschaft fortsetzen und sich auf die Aufnahme eines Kindes vorbereiten, das ein Bisschen anders ist,
- die Schwangerschaft abbrechen und die damit verbundene Trauer durchleben.
In jedem Fall sind Fachleute da, die Ihnen zuhören und Ihnen helfen. Es gibt auch Gesprächsgruppen für Eltern, die sich in der gleichen Situation befinden wie Sie.
Lesen Sie die Broschüre Trisomie 21 der ONE.
Gut zu wissen: Die Amniozentese birgt gewisse Komplikationsrisiken, darunter 1 % Fehlgeburtsrisiko, das meist innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff auftritt. Aus diesem Grund wird sie nur durchgeführt, wenn es absolut notwendig ist.
Medikamente während der Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft verträgt sich nicht gut mit einer medikamentösen Behandlung. Einige Medikamente erhöhen das Risiko einer Missbildung des Fötus.
Vorsicht
- Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten ohne ärztlichen Rat (Selbstmedikation), selbst wenn es sich um eine scheinbar harmlose, rezeptfreie Behandlung handelt, z. B. bei banalen Kopfschmerzen. Und das gilt auch für homöopathische Arzneimittel.
- Erwähnen Sie Ihre Schwangerschaft oder Ihren Kinderwunsch bei jedem Kontakt mit Angehörigen der Gesundheitsberufe (Arzt, Apotheker, Krankenschwester, Zahnarzt usw.). Bei Bedarf wird dann eine Pflege oder ein Rezept angepasst.
- Andere „Gesundheitsprodukte“ wie Nahrungsergänzungsmittel oder ätherische Öle sind in Apotheken oder Supermärkten frei verkäuflich, können aber schädliche Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben. Fragen Sie immer Ihren Arzt oder Ihre Hebamme um Rat.
Leiden Sie an einer chronischen Krankheit?
In bestimmten Situationen, wie z. B. bei einer chronischen Krankheit, ist eine medikamentöse Behandlung notwendig oder sogar lebenswichtig für Sie.
Sprechen Sie mit Ihrem Haus- oder Facharzt und Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme darüber, um die Vor- und Nachteile der Behandlung abzuwägen und mögliche Alternativen mit geringeren Risiken in Betracht zu ziehen.
Sie erwarten Zwillinge oder Drillinge...
Hat der Ultraschall bestätigt, dass Sie Zwillinge oder Drillinge erwarten? Diese Ankündigung erschüttert oder erfreut Sie, wirft aber auf jeden Fall viele Fragen auf. Eine Mehrlingsschwangerschaft birgt in der Regel mehr Risiken, daher wird Ihre Schwangerschaftsbetreuung entsprechend angepasst.
Eineiige oder zweieiige Zwillinge?
Eineiige Zwillinge entstehen aus einer einzigen befruchteten Eizelle, die sich in zwei Embryonen geteilt hat. Die beiden Babys sind also identisch und haben die gleichen Gene.
Zweieiige Zwillinge stammen aus unterschiedlichen Eizellen. Die Babys haben also unterschiedliche Gene und sehen sich nicht ähnlicher als alle anderen Geschwister.
Die Häufigkeit von Mehrlingsschwangerschaften steigt mit zunehmendem Alter. Fruchtbarkeitsbehandlungen (Stimulation der Eierstöcke und In-vitro-Fertilisation) erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge oder Drillinge zu bekommen.
Eine Risikoschwangerschaft
Für Sie
- Bei einer Mehrlingsschwangerschaft wird eine größere Blutmenge benötigt als bei einer normalen Schwangerschaft, daher ist das Risiko einer Anämie (Eisenmangel) größer.
- Das Herz muss mehr Blut pumpen, sein Rhythmus beschleunigt sich. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und Präeklampsie.
- Schwangerschaftsdiabetes tritt häufiger auf.
- Die Babys nehmen mehr Platz ein und drücken die Lungen und Bauchorgane der Mutter zusammen.
Für Ihre Babys
- Es kommt häufiger zu Frühgeburten. Entweder haben die Babys nicht mehr genug Platz und die Wehen setzen natürlich früher als erwartet ein; oder die Geburt wird eingeleitet, wenn die Mutter hohen Blutdruck hat oder wenn es Probleme mit der Plazenta oder Komplikationen bei einem der Babys gibt.
- Das Risiko, dass die Babys an einem Geburtsfehler leiden, ist höher.
- Eineiige Zwillinge haben ein höheres Risiko, ein „Transfusionssyndrom“ zu entwickeln: Die Verteilung des Blutes aus derselben Plazenta ist bei beiden Babys nicht gleich, und eines der beiden Babys entwickelt sich nicht richtig.
Dieses etwas düstere Bild bedeutet nicht, dass dies bei allen Mehrlingsschwangerschaften der Fall ist!
Sie werden jedoch von einem Gynäkologen und einer Hebamme genauer überwacht, um Problemen vorzubeugen und die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft und Geburt zu erhöhen.
Die Betreuung von Mehrlingsschwangerschaften
In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft werden die Besuche beim Gynäkologen und die Untersuchungen häufiger. Sie haben Anspruch auf mehr erstattete Ultraschalluntersuchungen.
Auch die Gesundheitsberatung und die Geburtsvorbereitung werden auf Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Babys abgestimmt.
Eine Risikoschwangerschaft
Wann spricht man von einer Risikoschwangerschaft?
- Wenn Sie jünger als 18 Jahre (Frühschwangerschaft) oder älter als 40 Jahre (Spätschwangerschaft) sind;
- Wenn Sie vor der Schwangerschaft an einer chronischen Krankheit leiden, wie Diabetes, Epilepsie, Asthma, Herzkrankheit...;
- Wenn Sie Risikofaktoren haben, wie Übergewicht, Bluthochdruck...;
- Wenn Sie Zwillinge, Drillinge erwarten... (Mehrlingsschwangerschaft);
- Wenn während der Schwangerschaft Komplikationen auftreten: eine Blutung, Bluthochdruck, das Risiko einer Präeklampsie (eine Fehlbildung der Blutgefäße in der Plazenta und verursacht bei der Mutter einen schweren Bluthochdruck), Schwangerschaftsdiabetes, eine Infektion, Wehen vor der 37. Schwangerschaftswoche...;
- Wenn es bei einer früheren Schwangerschaft Komplikationen gab.
Welche besondere Betreuung?
Unter all diesen Umständen werden Sie von Ihrem Gynäkologen und/oder Ihrem Hausarzt sehr eng betreut, um Komplikationen zu vermeiden und Ihnen ein möglichst sorgenfreies Leben in der Schwangerschaft zu ermöglichen.
Die Hebamme betreut sie auf ärztliche Anordnung im Krankenhaus in der Abteilung für Hochrisikoschwangerschaften oder zu Hause.